Seit 2017 arbeiten wir erfolgreich mit der Adler Group zusammen. Über die Jahre hat sich nicht nur die Kommunikation der Adler Group grundlegend verändert. Auch unsere Zusammenarbeit hat sich intensiviert und immer weiter professionalisiert. Julian Mahlert, Head of Investor Relations and Public Relations bei der Adler Group, spricht im Interview mit uns über die Stärken unserer Partnerschaft, die Entwicklung gemeinsamer Projekte und warum Verlässlichkeit und Flexibilität gerade in Krisenzeiten entscheidend sind.
Julian, die Adler Group arbeitet schon seit 2017 mit der brandcooks-Agentur aus der UPWIRE Gruppe zusammen. Was würdest du als die Stärken dieser Partnerschaft beschreiben?
Julian Mahlert:
Die Zusammenarbeit mit brandcooks ist für uns ein echtes Erfolgsmodell. Was diese Partnerschaft so stark macht, ist das Vertrauen, das sich über die Jahre aufgebaut hat. Ich bin seit Ende 2019 bei der Adler Group dabei und habe von Anfang an gespürt, wie eingespielt das Team ist.
brandcooks versteht unsere Bedürfnisse und hat eine unglaubliche Kontinuität, was die Ansprechpartner und -partnerinnen betrifft. Das ist gerade für uns als börsennotiertes Unternehmen extrem wichtig, denn in unserer Branche gibt es immer wieder Veränderungen und neue Herausforderungen. Ein weiterer Erfolgsindikator für unsere Zusammenarbeit ist das Bestreben auf beiden Seiten, die eigenen und gemeinsame Prozesse immer weiter zu optimieren. Und dass brandcooks selbst in chaotischen Phasen immer als Partner hinter uns steht und uns stützt.
Wie hat sich die Zusammenarbeit mit brandcooks über die Jahre entwickelt? Hat sich euer Kommunikationsansatz durch die Unterstützung der Agentur weiterentwickelt?
Julian Mahlert:
Definitiv. Als ich zur Adler Group kam, hatte die Zusammenarbeit mit brandcooks schon eine gewisse Routine, aber wir haben uns gemeinsam weiterentwickelt. Anfangs war die Marke Adler – damals noch ADO – stark marketingorientiert. Es ging viel um Kreativität und die richtige Bildsprache, und brandcooks hat hier unglaublich viel Finesse eingebracht.
Dann kam mit der Umfirmierung zur Adler Group ein wichtiger Wendepunkt. Wir haben eine neue Corporate Identity eingeführt, etwa mit dem Bauhaus-inspirierten Logo, und uns als Unternehmen neu aufgestellt. brandcooks war hier nicht nur ein kreativer Partner, sondern hat uns auch strategisch begleitet.
Nach der Shortseller-Attacke standen wir vor der Herausforderung, nüchterner und zurückhaltender zu kommunizieren. Das Reporting ist jetzt minimalistisch, klar und auf den Punkt gebracht – professionell und sauber. Unsere Geschäftsberichte sind heute zum Beispiel digitale Produkte, die den Zeitgeist widerspiegeln. Man erkennt sofort: Hier steckt ein erfahrenes Team dahinter.
Ihr arbeitet auch mit discover legal, der Übersetzungsagentur aus der UPWIRE Gruppe, zusammen. Gerade bei der Übersetzung von Finanzberichten, um die es hier geht, kommt es auf maximale Genauigkeit und Richtigkeit an. Konnte discover legal euren Anforderungen gerecht werden?
Julian Mahlert:
Absolut. Seit Ende 2019 arbeiten wir mit discover legal zusammen und die Qualität ist hervorragend. Ehrlich gesagt war uns anfangs gar nicht bewusst, dass discover legal eine separate Agentur innerhalb der UPWIRE Group ist – so nahtlos ist die Zusammenarbeit.
Die Übersetzungen sind unglaublich hochwertig. Sie achten auf Konsistenz, Semantik und auch kleinste sprachliche Feinheiten, die uns gar nicht auffallen würden.
Die letzten Jahre waren für die Adler Group von einigen Herausforderungen geprägt. Und gerade in Krisenzeiten braucht man Partner, die dem eigenen Unternehmen den Rücken stärken und die zuverlässig sind. Wie war hier deine Erfahrung mit den Unternehmen aus der UPWIRE Group?
Julian Mahlert:
Die Kontinuität und Verlässlichkeit, die ich schon zu Beginn beschrieben habe, waren für uns Gold wert. brandcooks hat uns durch jede Herausforderung begleitet – sei es in den kreativen Hochzeiten oder in den Krisenzeiten, als wir uns auf nüchterneres Management konzentrieren mussten. Besonders hervorheben möchte ich die Flexibilität des Teams. Wenn wir kurzfristig Projekte hatten, die überarbeitet oder angepasst werden mussten – etwa Geschäftsberichte, die nachträglich noch einmal wirtschaftsgeprüft wurden – war immer jemand verfügbar.
Wenn du die Leute bei UPWIRE in fünf Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Julian Mahlert:
Zuverlässigkeit, Flexibilität, Responsiveness, Sympathie und Hands-on-Mentalität. Auf Zuverlässigkeit und Flexibilität bin ich ja schon eingegangen. Unter Responsiveness verstehe ich, dass wir wirklich zu jeder Zeit jemanden bei UPWIRE haben, der oder die verfügbar ist und: sofort antwortet. Die Leute sind uns außerdem super sympathisch, weil wir den gleichen Humor haben und wir mit UPWIRE merken: die Zusammenarbeit mit Agenturen kann auch Spaß machen. Hands-on ist das Team auch. Es werden immer pragmatische Lösungen gefunden und es wird sofort angepackt, statt etwas auf die lange Bank zu schieben.
Wie siehst du die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der Adler Group und der UPWIRE Group, besonders im Hinblick auf potenzielle Herausforderungen oder Chancen in der Immobilienbranche?
Julian Mahlert:
Die Adler Group wird sich weiter verkleinern und das Profil schärfen – etwa als Vermieter in Berlin ohne Neubauaktivitäten. Das bringt neue kommunikative Herausforderungen mit sich, denn wir müssen klarer definieren, wer wir sind und wofür wir stehen. Was ich mir für die Zukunft wünsche, ist ein weiterhin stabiles und engagiertes Team bei UPWIRE und besonders bei brandcooks. Gerade in einer Branche wie unserer, die stark von äußeren Einflüssen geprägt ist, sind verlässliche Partner unverzichtbar.
Du hast in deiner Rolle als Head of Investor Relations and Public Relations mit vielen verschiedenen Kommunikationspartnern gearbeitet. Was hebt die Agenturen aus der UPWIRE Group in deiner Erfahrung von anderen ab?
Julian Mahlert: Ihr habt etwas, das viele Agenturen nicht haben: eine 100-prozentige Bereitschaft, für uns da zu sein. Bei anderen Agenturen wird oft ein fester Tag reserviert, an dem dann alle anliegenden Aufgaben abgearbeitet werden sollen. So planbar sind unsere Aufgaben aber teilweise nicht und deswegen sind wir froh, dass bei brandcooks immer jemand verfügbar ist, wenn es bei uns mal spontan brennt. Es gibt immer ein Backup, immer eine Lösung, und das gibt uns die Sicherheit, dass wir in guten Händen sind. Diese Verfügbarkeit und Verlässlichkeit ziehen sich durch die gesamte Gruppe – von oben bis unten.
Bei so viel Lob bleibt uns gar nicht mehr viel zu schreiben, außer: Danke Julian! Auch wir freuen uns jedes Mal wieder, wenn du anrufst oder schreibst. Wir bleiben weiterhin zuverlässig, fleißig und kreativ – egal ob für eure Website oder den kommenden Geschäftsbericht.